Markt Heidenheim

Im Kulturpark Hahnenkamm seit 752

Willkommen im Markt Heidenheim!

Unsere geschichtsträchtige Marktgemeinde liegt landschaftlich reizvoll inmitten des abwechslungsreichen Kulturpark Hahnenkamm.

Ausgedehnte Wälder, liebliche Täler und der typische Jura-Trockenrasen prägen  diese Erholungslandschaft. Jeder Naturfreund ist angetan von der Vielfalt, die Flora und
Fauna bieten.

Hier geht es weiter zum Internetauftritt des Marktes Heidenheim

Klosterkirche HeidenheimHahnenkammsee


Die Ersterwähnung unseres Ortes bezieht sich auf die Gründung des Klosters Heidenheim im Jahre 752 durch den angelsächsischen Mönch Wunibald, einem Neffen des Hl. Bonifatius. Nach dem Tod Wunibalds 761 führte seine Schwester Walburga das Kloster Heidenheim als  Doppelkloster weiter. Beide Geschwister wurden zu Diözesanheiligen erhoben wie auch deren Bruder Willibald, der das Bistum Eichstätt gründete.
Mit der frühen Erhebung zum Markt nahm Heidenheim eine zentrale Stellung in wirtschaftlicher und politischer Hinsicht ein, war Mittelpunkt des Gaues Sualafeld und später Amtsort eines Landgerichts mit kompletter Infrastruktur. Abseits der wichtigen Handelswege gelegen konnte Heidenheim Mitte des 20. Jahrhunderts mit der industriellen Entwicklung der umliegenden Städte nicht mehr mithalten und blieb somit als ländliche Idylle erhalten.

Freibad in HeidenheimBMW Enduropark Hechlingen


Mittelpunkt unseres Ortes ist das Heidenheimer Münster, das kunst- und kirchengeschichtlich gesehen zu den interessantesten Kirchendenkmälern Frankens zählt, sowie das an das Münster angebaute, ehemalige Benediktinerkloster.

Neben diesen Einmaligkeiten zeichnet sich Heidenheim heute durch eine moderne Infrastruktur, einer kulturellen Vielfalt und einem lebenswerten Miteinander aus. Auf einem Nenner gebracht - Heidenheim ist allemal einen Besuch wert. Wir freuen uns auf Sie, schauen Sie doch einmal bei uns vorbei.

Kirchturm HohentrüdingenUmwelterlebnispfad Heidenheim

Hier geht es weiter zum Internetauftritt des Marktes Heidenheim