Der Hahnenkamm

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Kommunalen Allianz Hahnenkamm!

Der Hahnenkamm in Franken ist ein abwechslungsreicher Mittelgebirgszug am Ende der schwäbisch-fränkischen Alb und liegt im Norden des Naturparks Altmühltal, zwischen Geopark Ries und dem Fränkischen Seenland.

Er ist altes Kulturland, und ist nebenbei Bayerns Sprachendreieck für Fränkisch, Schwäbisch und Bayrisch. Seine vielfältige Geschichte gleicht einem bunten Fleckerlteppich.

Heute ist der Hahnenkamm vor allem ein Paradies für Wanderer und Naturliebhaber, eine Fundgrube für Geschichtsbewußte und eine Insel der Ruhe und Gelassenheit. Er ist wie geschaffen für einen erholsamen Urlaub und gilt als Geheimtipp. 

Die Wanderroute „Frankenweg“ läuft mit herrlichen Ausblicken über den Hahnenkamm, ebenso der neue, prämierte „Altmühltal-Panoramaweg“. Dazu kommen die Routen „Rhein-Main-Donau-Karpaten“, der „Westliche Albrandweg“ und zwei Dutzend markierte Wanderwege.

Zu Fuß oder zu Pferd kann ein „Jakobus-Pilgerweg“ nach Santiago de Compostela begangen werden. Eine der Strecken des Jacobsweges führt über Gnotzheim - Heidenheim - Hüssingen und Oettingen. Auch für Radfahrer gibt es ausgewiesene, verschieden anspruchsvolle Routen.

Die „Nibelungenstraße“ ging der Sage nach von Speyer durch den südlichen Hahnenkamm zur unteren Donau.

Römer legten bis zum Limes ein heute noch erkennbares Straßennetz an. Endpunkt war das Kastell „Medianis“ bei Gnotzheim am Fuße des Hahnenkamms

Seit 2004 ist Heidenheim auch Anlaufpunkt des neu geschaffenen „KulTourpfades Franken“. Wir wünschen all unseren Gästen einen schönen Aufenthalt in unserer wunderschönen Ferienregion.