Aus vergangenen Tagen

von Martin Winter

Aufsätze zur Heimatkunde aus der Gegend zwischen Altmühl, Wörnitz und Hahnenkamm

Im Jahr 1938 kam Martin Winter als Hilfslehrer in ein kleines Dorf am Rande des Hahnenkamms. Sein Schulhaus, in dem er auch wohnte, stand im Halsgraben einer riesigen Burganlage der Herren von Truhendingen. Die Grafen, die mit dem Geschlecht der Stauferkaiser blutsverwandt waren, ließen im 12. Jahrhundert ihre Höhenburg auf einem Bergsporn der südlichen Frankenalb erbauen.

Sein Interesse an mittelalterlicher Geschichte, die Schönheit der Natur und der Gegend mit dem weiten Blick vom Bergfried der Burg über das Nördlinger Ries und die Zeugenberge der schwäbischen Alb bis hin zu den Alpen führte dazu, dass Martin Winter nach seiner Kriegsgefangenschaft 1948 in den kleinen Ort Hohentrüdingen zurückkehrte und er dort bis zu seinem Lebensende blieb. Neben seiner Tätigkeit als Lehrer einer ungeteilten Volksschule, in der er die Schüler aller acht Klassen zur gleichen Zeit zusammen unterrichtete, veröffentlichte er als Heimatforscher zahlreiche geschichtliche und heimatkundliche Aufsätze, vor allem in der Schriftenreihe Alt-Gunzenhausen des Vereins für Heimatkunde.

Ein kleiner Teil seiner Aufsätze ist auf den folgenden Seiten zu sehen.

Hohentrüdingen

Hohentrüdingen

Geschichte und Geschichten über ein kleines Dorf mit großer Vergangenheit und über das Adelsgeschlecht, dem es seinen Namen verdankt.

Truhendinger

Die Edlen von Truhendingen

Geschichte einer bedeutenden Adelsfamilie in der Stauferzeit im fränkisch-schwäbischen Grenzbereich.

Heidenheim

Kloster Heidenheim

Hochgebildete Geschwister aus England gründen im 8. Jahrhundert ein Kloster im Hahnenkamm und tragen so entscheidend zur christlichen Missionierung Bayerns bei.

Gelbe Bürg

Die Gelbe Bürg

Nicht nur ein besonderer Berg am Rande des Hahnenkamms, sondern auch ein Ort der Zuflucht seit vorgeschichtlicher Zeit.
Kloster Auhausen

Kloster Auhausen

Ein Kloster, seine Entstehung, seine Wandlungen und seine gesellschaftliche Bedeutung im Leben des Mittelalters.

Gunzenhausen

Gunzenhausen

Eine Ansiedlung an einer Furt durch die Altmühl und ihr Weg durch das Kräftespiel territorialer Bewegungen im Mittelalter bis hin zur Stadtgründung.

Frickenfelden

vom Steinkreuz in Frickenfelden

Das Zeichen der Sühne für eine Bluttat in vergangener Zeit.

Unterwurmbach

Zur Geschichte von Ober- und Unterwurmbach

Ein Gang durch die Geschichte des Gunzenhäuser Ortsteils.

Gnotzheim

Gnotzheim-Spielberg

Die sich wandelnden Herrschaftsverhältnisse in früherer Zeit am Beispiel eines Ortes.

Ursheim

Ursheim

Elfhundert Jahre Entwicklung eines Ortes, der einstmals als fränkisches Königsgut entstand.

Polsinger Flurnamen

Polsinger Flurnamen

Was Flurnamen über das Leben und Arbeiten der Menschen in vergangenen Tagen aussagen können.

St Zeno

Der Kirchenheilige von Windischhausen

Wie kam es zur Verehrung des Heiligen Zeno von Verona in einem kleinen Hahnenkammdorf an der Rohrach?

Döckingen

Die Katzenhub zu Döckingen

Ein seltsamer Name erinnert an die königsfreien Bauern in fränkischer Zeit.